klammer

morgen: Entwicklungen und Politik rund um den Kölner Ebertplatz

Weder die Angestellten des Globus noch der Veedelsmanager waren informiert und wurden von verunsicherten Anwohnern bedrängt.
Tatsächlich spielt das Globus eine wichtige Rolle in der Einzelhandelsstruktur des Eigelsteinviertels. In vielen Produktbereichen bietet es einen zumindest teilweisen Ersatz für die in den letzten Jahren verschwunden Fachgeschäfte. Außer dem "Schnorrenberg"-Haus gegenüber gibt es keine zweite Immobilie, die die heute für notwendig gesehene Verkaufsfläche aufweisen kann.
Schon seit Jahren wird seitens der Eigelstein-Sanierung eine große Lösung angestrebt. Die Stadt verkauft dazu das Grundstück auf der Rückseite an der Turiner Straße, das derzeit noch als Parkplatz genutzt wird. Ein Extraparkdeck mit 105 Kurz- und Langzeitparkplätzen soll auch als Quartiersgarage dienen und durch städtische Parkplatzablösegelder gefördert werden. Unklar ist wieviel Parkplatzablösegelder überhaupt zur Verfügung stehen.
Zudem konkurriert das Projekt mit einer möglichen Quartiersgarage unter einem neugestalteten Ebertplatz. Die zum Jahreswechsel erfolgte Anwohnerbefragung hat genug Interessenten für eine Quartiersgarage Ebertplatz erbracht. Die Politik hatte den Ebertplatz schon vor zwei Jahren in der Rangfolge des Quartiersgaragenkonzeptes auf die erste Stelle gesetzt.

Das Haus (Eigelstein 80-88) wurde 1959 von Bierbaum&Proenen als "Kaufhaus Domstraße" gebaut. In der Buchreihe "Stadtspuren-Denkmäler in Köln; Architektur der 50er Jahre" des Bachemverlages wird das Haus als bemerkenswerter Bau der 50er Jahre abgebildet.
1982 wurde bei der Renovierung die keramische Fassade entfernt oder überputzt. Im März 1984 wird das Haus von der CGI (Commerz Grundbesitz Investmentgesellschaft, eine Tochter der Commerzbank) übernommen. Die 1946qm Grundstücksfläche und 5776qm Nutzfläche gesamt werden zur Zeit noch im Verhälnis 20%/80% von Büros und dem Kaufhaus Globus (3 Etagen) genutzt.
Laut Medienberichten ist das Haus nun an die 'AREAL Grundstücks- und Baubetreuungsgesellschafft' verkauft worden. Über die AREAL sind im Internet keine weiteren Informationen zu finden.
Vom Kaufhaus Globus ist nur zu erfahren, daß der Mietvertrag über den 31.12.2002 hinausreicht. Am 13. August ist eine Betriebsversammlung angesetzt. (gf)

Autor:gf | modifiziert am 14.12.2005 | http://ebertplatz.de/artikel/31.html