klammer

morgen: Entwicklungen und Politik rund um den Kölner Ebertplatz

Aus einer Mitteilung der Verwaltung in der BV1 geht hervor, dass das Verwaltungshochhaus der Raiffeisen Waren Zentrale Rhein Main e.G. um weitere 3 Geschosse mit 19 Wohnungen aufgestockt werden darf.
Die Büros wurden Mitte der 80er Jahre auf einen Hochbunker aufgesetzt. Bunker und Neubau wurde eine einheitliche Fassade vorgesetzt.

Der Oberbürgermeister
Dezernat, Dienststelle
VI/63/632/2
Vorlage-Nr.: 5166/2009
Unterlage zur Sitzung im öffentlichen Teil
Gremium: Bezirksvertretung 1 (Innenstadt) 14.12.2009
Anlass: Mitteilung der Verwaltung
Beantwortung von Anfragen aus früheren Sitzungen
Beantwortung einer Anfrage nach § 4 der Geschäftsordnung
Stellungnahme zu einem Antrag nach § 3 der Geschäftsordnung

Aufstockung Raiffeisengebäude am Breslauer Platz

Herr Dahm fragt in der 2. Sitzung der Bezirksvertretung Innenstadt am 17.11.2009, weshalb eine Aufstockung des Raiffeisengebäudes am Breslauer Platz ohne Beteiligung der Bezirksvertretung Innenstadt diskutiert wird.

Stellungnahme der Verwaltung:
Eine Information seitens der Verwaltung über das Bauvorhaben an die Bezirksvertretung gemäß der Zuständigkeitsordnung der Stadt Köln war nicht erforderlich, da die Größe des Baugrundstücks 3.000 m² nicht übersteigt.

Für das 2.245 m² große Grundstück Altenberger Str. 1a ist im November 2007 eine Baugenehmigung zur Änderung des Verwaltungshochhauses der Raiffeisen Waren Zentrale Rhein Main e.G. als Wohn- und Geschäftshaus mit Hausmeisterwohnung und Büros im Erdgeschoss bis 7. Obergeschoss sowie Aufstockung um 3 Geschosse (8. bis 10. Obergeschoss mit 19 Wohnungen) erteilt worden. Die Baugenehmigung war zu erteilen, da dem Bauvorhaben keine öffentlich-rechtlichen Vorschriften entgegenstehen.
Das Vorhaben wurde im Januar 2007 dem Stadtentwicklungsausschuss zum Thema „Bauvorhaben im Bereich des Höhenkonzeptes linksrheinische Innenstadt“ vorgestellt.

 BV1/0003/2009 ex

Autor:gf | modifiziert am 24.04.2010 | http://ebertplatz.de/artikel/5688.html