klammer

gestern: Geschichtliches rund um den Kölner Ebertplatz

Die Kölnische Rundschau berichtet von der Mitgliederversammlung der „Historischen Gesellschaft“ und zitiert Oberbürgermeister Schramma:

!= "Öffentlich teilte Schramma den Mitgliedern mit, dass mehr als 80 Prozent des Archivmaterials geborgen seien. Weitere zehn Prozent würden bis Juni aus dem Schutt geholt. Ob sich aber der Aufwand lohne, auch noch den Rest zu bergen, sei „Abwägungssache“. Die Entscheidung falle im Juni. Zuständig ist nach Auskunft des Presseamtes allein der Koordinierungsstab. Derzeit werde der technische Aufwand der weiteren Bergung abgeschätzt. Dabei geht es auch um unterirdisches Sicherungsbauwerk."

Die Zuständigkeit ist also Köln-untypisch schon geklärt. Der Eigentümer läßt den Koordinierungsstab entscheiden. 3 km Archivalien im Grundwasser für die Nachwelt: Historischer Baugrund!

 KR:„Millionen zahlen oder Wissen verlieren?“ ex
 KR: „Rettung lohnt“ ex

auch:  Archivalia ex

Autor:gf | modifiziert am 24.05.2009 | http://ebertplatz.de/artikel/5166.html