klammer

gestern: Geschichtliches rund um den Kölner Ebertplatz

Danach soll die "Alte Wache" zukünftig der Zugang zu dem alten Teil des Museum und einem noch zu bauenden neuen Anbau auf dem jetzigen Parkplatz der Bezirksregierung sein. Die einzig mögliche Erweiterung der Museumsbauten auf dieses Grundstück ist schon seit 1991 Bauleitplan verankert.
Im Anbau sollen schwerpunktmässig mit Wechselausstellungen die europäischen Einflüsse auf Köln darggestellt werden. Dagegen soll wie bisher die Kölner Stadtgeschichte im Zeughaus präsentiert werden. In vier „Epocheninseln“ soll die Stadtgeschichte mit zahlreichen „Themenräumen“ dargestellt werden und sollen multimediale „Schnittstellen“ zu anderen Kölner Museen bilden. So ist das Ziel, daß Besucher z.B. vom Merowinger Raum auf das Römisch Germanische Museum weitergeleitet werden.

Autor:gf | modifiziert am 10.08.2006 | http://ebertplatz.de/artikel/501.html