klammer

gestern: Geschichtliches rund um den Kölner Ebertplatz

Am 7. Januar 2008 wäre der Leitende Gartenbaudirektor der Aufbaujahre 100 Jahre alt geworden. Seit 1951 verantwortlich für die Wiederbegrünung der Stadt Köln leitete Kurt Schönbohm auch die Bundesgartenschauen von 1957 und 1971 im Rheinpark.

Neben der Wiederherstellung der kriegszerstörten Grünanlagen erfand er die Bepflanzung der Trümmerhügel, legte Spielplätze an und stellte in der kargen Stadt Blumenkübel auf. Ein besonderer Coup gelang im am „Wallrafplatz“ und anderen Orten, wo er erwachsene Platanen, die in der Nähe des Autobahnverteilers nach Bonn standen, umpflanzen ließ.

Schönbohm starb 1997.

(Die KSTA erfindet dazu gleich noch einen „Wallraf-Richartz-Platz“, gemeint ist wohl der „Wallrafplatz“. Immerhin gibt es damit bei Google einen einzigen Treffer, weltweit!)

 KSTA "Ein Gärtner begrünte die Trümmer" ex
 KR "Ein Anwalt des Grüns" ex

Autor:gf | modifiziert am 30.11.2008 | http://ebertplatz.de/artikel/4225.html