klammer

heute: Interessantes rund um den Kölner Ebertplatz

Ein brutaler Räuber hat Mittwoch Nacht eine älteren Dame auf dem Ebertplatz zu Fall gebracht und hinter sich hergezogen.

Die Kölnerin (71) befand sich gegen 23.45 Uhr in Begleitung eines Bekannten (61) auf der Platzfläche am Ebertplatz. Unmittelbar vor dem Abgang zur dortigen U-Bahn rempelte sie plötzlich ein Mann an und zerrte an ihrem Jutebeutel, den die Frau in der Hand hielt.
Die 71-Jährige verlor das Gleichgewicht und stürzte zu Boden. Als der Täter bemerkte, dass die Frau den Stoffbeutel immer noch festhielt, riss er so kräftig an dem Jutesack, dass er die Seniorin so lange über den Asphalt hinter sich her zog, bis das Leinengewebe nachgab.
Verfolgt von einem zur Hilfe eilenden Zeugen (36) flüchtete der Täter in Richtung Hansaring. Der 36-Jährige konnte den Räuber zwar nicht einholen, brachte aber der Rentnerin nach kurzer Zeit den Beutel zurück.
Der couragierte Helfer hatte den Unbekannten bis zur Kreuzung Hansaring / Lübecker Straße verfolgt und dort den Stoffbeutel gefunden, dem der Täter auf seiner Flucht das Portemonnaie entnommen und dann "entsorgt" hatte.
Die Geschädigte und die Zeugen beschrieben den Flüchtigen als circa 25 Jahre alt und schwarz gekleidet.

Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 14 unter der Rufnummer 0221/229-0 entgegen. (ms)

Polizeipräsidium Köln
Leitungsstab / Pressestelle
Walter-Pauli-Ring 2-4
51103 Köln
Tel.: 0221/229-5555

 Polizeipresse:„Straßenräuber brachte 71-Jährige zu Fall“ ex
 KSTA:„Raubüberfall auf Seniorin“ ex

Autor:gf | modifiziert am 18.04.2009 | http://ebertplatz.de/artikel/5106.html