klammer

heute: Interessantes rund um den Kölner Ebertplatz

Bürgerinitiative „Rettet IGNIS!“ startet eine Benefizkonzertreihe. Aus der Pressemitteilung der Bürgerinitiative:

Initiative kämpft weiter - Benefizkonzertreihe gestartet
Das erste Benefizkonzert zur Rettung des Europäischen Kulturzentrums IGNIS an der Elsa-Brändström-Straße war ein überraschender Erfolg und ein guter Start der sommerlichen Konzertreihe, in der vom finanziellen Aus bedrohten Kultur-Villa. Vor ca. 3 ½ Wochen hatte die Gründerin und Geschäftsführerin Liliana Andrzejewski mitgeteilt, dass sie das Kulturzentrum bereits im Oktober schließen müsse, wenn es nicht gelänge, bis Ende September zusätzliche Mittel in Höhe von 10.000,- Euro zu organisieren. Schon wenige Tage später gründete sich spontan eine Bürgerinitiative, die sich zum Ziel gesetzt hat, Spenden zur Rettung des IGNIS zu sammeln.
Die zahlreichen Künstler, die sich der Initiative „Rettet IGNIS!“ angeschlossen haben, haben sich bereit erklärt, den gesamten Sommer lang, jeden Sonntag, ab 17:00 Uhr und an 3 Freitagen im September im IGNIS Benefizkonzerte zu veranstalten. Und getreu der uneigennützigen Tradition des Hauses folgend, wird auch bei diesen Konzerten kein fester Eintritt erhoben. Die Zuschauer werden stattdessen um freiwillige Spenden gebeten und interessante Kunstwerke, von Bildhauern und Malern gestiftet, sollen nach ´amerikanischer Art´ versteigert werden.
Den Start der Benefizreihe machten am vergangenen Sonntag zwei Kölner und zwei Düsseldorfer(!) Jazzmusiker (Peter Protschka, Sebastian Gahler, Matthias Nowak und René Marx) denen das Kulturzentrum so sehr am Herzen liegt, das die traditionelle Stadt-Rivalität vergessen war. Der erfrischende Jazz-Nachmittag begeisterte nicht nur das Publikum, sondern brachte immerhin 455,- Euro an Spenden ein.
Am kommenden Sonntag, dem 25. Juli entführt die polnischstämmige Chansoniere Jola Wolters, das Publikum mit ihrem deutsch-polnischen Programm „Jestem Kobietą… - eine Frau bin ich“, in die unendlichen Weiten weiblicher Gefühlswelten. Damit diese niemandem verschlossen bleiben, werden alle gesungenen und gesprochenen deutschen und polnischen Texte jeweils in die andere Sprache übersetzt. Start dieses zweiten Spenden-Konzerts ist wieder um 17:00 Uhr in der Villa IGNIS an der Elsa-Brändström-Str. 6 in der Kölner Innenstadt-Nord.
Die weiteren Konzerte der Benefizreihe zur Rettung des Europäischen Kulturzentrums, sowie weitere Informationen zur Bürgerinitiative „Rettet IGNIS!“ und den aktuellen Stand der eingegangenen Spenden, finden Sie im Internet unter:
 www.ignis.org/ignis-freunde/ ex

Autor:gf | modifiziert am 22.07.2010 | http://ebertplatz.de/artikel/5798.html