klammer

heute: Interessantes rund um den Kölner Ebertplatz

Ein unbekannter Mann hat eine 82-Jährige im Kölner Agnesviertel massiv bedroht und gezwungen zu einer Bank am Ebertplatz zu gehen.

Bereits 14 Tagezuvor hatte der Unbekannte bei der alten Dame mit einem Trick 50 Euro ergaunert und ihre Bankkarte gestohlen.

Letzten Montag (30.03.) meldete sich der Täter erneut - diesmal telefonisch. Er behauptete, dass die 82-Jährige noch einen Rechnungsbetrag in Höhe von 200 Euro zu begleichen habe, der alle vier Jahre fällig sei. Im Falle der Nichtzahlung, so erklärte der Betrüger, müsse sie aus der Wohnung ausziehen.
Gestern erhielt die Seniorin einen weiteren Anruf von dem Unbekannten. Er verlangte von ihr die sofortige Übergabe der genannten Summe und bestellte die Frau zu ihrer Hausbank. Mit der Drohung, sie würde bei Nichtzahlung nicht mehr lebend in ihre Wohnung zurückkehren, verlieh der Täter seiner Forderung noch einmal Nachdruck.
Tatsächlich wartete der Kriminelle bereits vor der Bank auf die Rentnerin, die er alleine in das Bankinstitut schickte. Während der Erpresser draußen wartete, begab sich die Dame zum Schalter. Dort erzählte sie ihre missliche Lage einem Bankangestellten, der sofort die Polizei alarmierte. Zu diesem Zeitpunkt hatte der Täter offensichtlich schon Verdacht geschöpft und die Örtlichkeit bereits verlassen.

Die Zeugen beschrieben den Täter wie folgt:

etwa 25 Jahre alt - cirka 175 cm groß - glatte schwarze, seitlich kurz rasierte Haare - südländisches Aussehen - gepflegte Erscheinung - bekleidet mit einem grünen Sweatshirt, schwarzer Jogginghose und weißen Joggingschuhen

Das Kriminalkommissariat 25 hat die Ermittlungen wegen Trickdiebstahls und Erpressung aufgenommen. Zeugen, die Angaben zu der Identität des Unbekannten machen können, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 0221/229-0 mit der Polizei in Verbindung zu setzen. (ms)

Quellen:
 polizeipresse ex
 KSTA: „200 Euro sofort - oder sterben“ ex

Autor:gf | modifiziert am 07.04.2009 | http://ebertplatz.de/artikel/5085.html