klammer

heute: Interessantes rund um den Kölner Ebertplatz

Wer die Polizeipräsenz bei den rechten Demos der vergangenen Jahre erlebt hat, wird sich über die neue Polizeitaktik gewundert haben. Zwar hatten die grünen Einsatzfahrzeuge den gesamten Breslauer Platz besetzt, aber im Viertel selbst standen nur punktuell Einsatzkräfte. Die rechten Demonstranten wurden vom Hauptbahnhof mit der KVB zum Reichensperger Platz gefahren. Dort durften sie sich nach einer Waffenkkontrolle zum Demonstrationszug formieren und gegen 13 Uhr losmarschieren. Weit kamen sie allerdings nicht, weil ihnen Anwohner in der Aduchtstraße den Weg blockierten. Verhandlungen zwischen Demonstanten, Gegendemonstranten und der Polizei zogen sich schließlich bis zum Ende der angemeldeten Demonstrationzeit hin. Die Polizei begleitete die Rechtsradikalen schließlich zum U-Bahnhof Reichensperger Platz, der seit dem Vormittag gesperrt war.

Autor:gf | modifiziert am 30.10.2004 | http://ebertplatz.de/artikel/502.html