klammer

heute: Interessantes rund um den Kölner Ebertplatz

Aus der Pressemitteilung der Polizei: "Unfall mit tödlichem Ausgang

An den Folgen schwerer Kopfverletzungen, die er bei einem Unfall am späten Dienstagnachmittag (23.07.) in der Kölner Innenstadt erlitten hatte, verstarb heute Morgen ein 65-jähriger japanischer Tourist in einem Kölner Krankenhaus.

Nach dem bisherigen Ermittlungsstand, basierend auf Zeugenangaben, war der 65-Jährige, gegen 17.45 Uhr, auf der Brandenburger Straße (Nähe Rückseite Hauptbahnhof) mit den beiden Insassen eines blauen Pkw Renault in Streit geraten. Der Pkw stand zu diesem Zeitpunkt auf der Brandenburger Straße, etwa 10 Meter vor der Einmündung Johannisstraße entfernt, entgegen der Einbahnstraße. Der Beifahrer unterhielt sich zunächst auf dem Gehweg stehend mit dem späteren Unfallopfer. Als dann die Unterhaltung lautstark wurde, gab der Beifahrer dem Fahrer ein Zeichen und sprang in den Pkw. Während der Fahrer mit quietschenden Reifen anfuhr, hielt sich der Tourist an der Beifahrertür des Renault fest. Weiter beschleunigend bog das Fahrzeug nach links in die Johannisstraße ab. Dabei verlor der 65-Jährige den Halt und prallte gegen eine, am Fahrbahnrand abgestellte Taxe. Ohne sich weiter um den schwer Verletzten zu kümmern, setzte der Renault-Fahrer seine Fahrt auf der Johannisstraße in Richtung Machabäerstraße fort. Der Hintergrund des Geschehens ist derzeit ungeklärt. Beide Fahrzeuginsassen werden von den bisher bekannten Zeugen als männliche Ausländer mit schwarzen Haaren beschrieben."

Nachtrag: Der gesuchte blauen Pkw Renault mit dem deutschen Ausfuhrkennzeichen HU 417 J (HU=Hanau) wurde inzwischen in einem Innenstadtparkhaus gefunden, wo er am Tag nach der Tat abgestellt worden war.

Die Polizei sucht aber weiterhin Zeugen: "Die Polizei fragt:

* Wer kann Angaben zu den Insassen des flüchtigen Renaults machen?
* Wer hat das flüchtende Fahrzeug vor und/oder nach 17.45 Uhr am Dienstag gesehen?
* Wer, außer den bereits bekannten Zeugen, hat den Vorfall beobachtet?

Hinweise werden an das Verkehrskommissariat der Polizeiinspektion 1, Tel. Nr. 0221/229-0, erbeten. (us)"

Autor:gf | modifiziert am 23.08.2002 | http://ebertplatz.de/artikel/36.html