klammer

heute: Interessantes rund um den Kölner Ebertplatz

Plakat für die neue Beleuchtung der Kirche St. Agnes - Agnesbauverein 2006

Die Kirchengemeinde St. Agnes lädt zu einer Probebeleuchtung auf den Neusser Platz vor der Agneskirche am Freitag, den 1. September 2006 um 21 Uhr ein.
Gesucht werden noch Stifter, die für 500 Euro die Patenschaft für eine Lampe zur Beleuchtung der Agneskirche übernehmen. Das Restaurant Rincons am Neusser Platz will die Kosten für den Strom übernehmen.

Aus der Presseerklärung:
Das Lichtkonzept sieht keine „Werbebeleuchtung“ für die Agneskirche vor. Vielmehr soll der Agneskirche und dem Neusser Platz eine gewisse Präsenz an ihrem Ort geschenkt werden. Das Rahmenkonzept zur Beleuchtung der Stadt Köln, das mit der Denkmalbehörde abgestimmt ist, sieht für die Agneskirche als Grundfarbe eine leicht gelbliche Farbe vor. Eine je unterschiedliche Beleuchtung, die auf den kirchlichen Jahreskreis Bezug nimmt, wird das Agnesviertel zukünftig am kirchlichen Leben der Gemeinde teilhaben lassen. Die Erfahrungen bei unterschiedlichen Beleuchtungsgelegenheiten legen eine Beleuchtung von unterschiedlichen Standorten aus nahe, die in unterschiedlichen Bauabschnitten realisiert werden kann.

Das Lichtkonzept wird von der Gemeinde St. Agnes in Zusammenarbeit mit dem Büro „Planquadrat - Lichtarchitektur + Gestaltung“ und der Rheinenergie Köln geplant und realisiert.

Kontakt:

Aktion „Leuchtende Agneskirche“ Agnesbauverein
Neusser Platz 18
50670 Köln
Telefon: 0221-7880750
Fax: 0221-78807599

Weitere Infos, Presseerklärung, Plakat als PDF:  genussbar.de/agnesprojekt ex

Autor:gf | modifiziert am 25.03.2008 | http://ebertplatz.de/artikel/2833.html