klammer

heute: Interessantes rund um den Kölner Ebertplatz

„Im Zuge der Bauarbeiten für die Nord-Süd Stadtbahn Köln muss zur Unterfahrung mit den Tunnelbohrmaschinen ein alter Regenauslaßkanal in der Trankgasse in Teilbereichen saniert werden. Auf Wunsch der Stadtentwässerungsbetriebe wird die Gelegenheit genutzt, den Kanal, der sich ohnehin in einem nicht mehr sehr guten Zustand befindet, auf der gesamten Länge zu erneuern und dadurch das Kanalnetz an dieser Stelle zu optimieren.

Seit Januar wurde die Trankgasse zur Durchführung der notwendigen Baumaßnahme tagsüber bereits halbseitig und nachts auf ganzer Breite für den Verkehr gesperrt. Im Verlauf der Arbeiten wurden vielfältige Hindernisse aus Altbebauungen im Boden vorgefunden, durch die die Arbeiten wesentlich aufwändiger werden, als dies im Vorfeld absehbar war.

Ein alter Regenauslaßkanal in der Trankgasse mußte in Teilbereichen saniert werden. Auf Wunsch der Stadtentwässerungsbetriebe wird die Gelegenheit genutzt, den Kanal, der sich ohnehin in einem nicht mehr sehr guten Zustand befindet, auf der gesamten Länge zu erneuern und dadurch das Kanalnetz an dieser Stelle zu optimieren. Um die Gesamtmaßnahme dennoch termingerecht durchführen zu können, ist es erforderlich, die Trankgasse ab dem 19. Februar 2006 bis zum 8. Juni 2006 komplett zu sperren. Zur Beschleunigung werden die Arbeiten zudem auch in der Nacht ausgeführt werden müssen.

Als neue Verkehrsführung wird die bisherige Einbahnstraßenführung der Bahndammstraße (Paralleltunnel „Am Frankenturm“) umgekehrt. Dadurch ist die Anfahrt vom Rheinufer aus Richtung Philharmonie/Museum Ludwig und Altstadt weiterhin problemlos möglich.“

Siehe auch Meldung vom 28.1.2006

 Information der Kölner Verkehrsbetriebe ex

Autor:gf | modifiziert am 11.11.2007 | http://ebertplatz.de/artikel/2405.html