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heute: Interessantes rund um den Kölner Ebertplatz

Im ersten Bauabschnitt hatte die Bahn bereits im Januar begonnen, die äußeren Brückenteile durch eine breitere provisorische Stahlkonstruktion auf eigenen Trägern auszutauschen. Damit wurde Platz geschaffen, um unter den Gleisen eine neue moderne Stahlbetonkonstruktion für die Auflager der neuen Brücke zu bauen.

Im zweiten Bauabschnitt wurden an ingesamt 6 Wochenenden (22/24.05.04, 04/07.06.04, 12/14.06.04, 19/21.06.04, 26/28.06.04, 17/19.07.04; jeweils ab Mittag bis in den frühen Morgen) abschnittsweise die äußeren Hilfkonstruktionen und die verbliebenen Mittelteile der alten Brücke entfernt und die neuen Brückensegmente eingesetzt. Die neuen Brückensegmente mit einem Gewicht von bis zu 130 Tonnen, einer Länge von 22 Metern und einer Breite bis zu 5 Metern wurden mit sehr flachen Spezialgüterwagen auf der Schiene angeliefert und mit Hilfe der zwei leistungsfähigsten Schienenkräne Deutschlands eingesetzt.

Autor:gf | modifiziert am 19.07.2004 | http://ebertplatz.de/artikel/1128.html