klammer

termine: veranstaltungen und ereignisse

vom 14.08.2009 bis 07.11.2009

Ausstellung über den Brückenbauer Fritz Leonhard

Die Ausstellung "Fritz Leonhard - Die Kunst des Konstruierens" wird nun trotz Archiveinsturz gezeigt.

Die vom saai in Karlsruhe konzipierte und mit dem Historischen Archiv und dem Amt für Brücken und Stadtbahnbau der Stadt Köln präsentierte Ausstellung "Fritz Leonhard - Die Kunst des Konstruierens" kann nun trotz Archiveinsturz doch in Köln gezeigt werden!

Mit dem ehemaligen Diözesanmuseum im Kuriengebäude am Roncalliplatz, neben dem Römisch-Germanischen Museum, wurde ein würdiger Ersatzspielort gefunden, der nebenbei nocheinmal die Gelegenheit bietet, dieses Gebäude in seiner ursprünglichen Form zu besuchen. Der Schwerpunkt aus dem reichhaltigen Werk dieses berühmten Ingenieurs liegt bei der Kölner Ausstellung auf dem Brückenbau. Modelle und Darstellungen unter anderem der Rodenkirchener und der Deutzer Brücke werden gezeigt.

Neben der Rodenkirchener Brücke, der Severinsbrücke, der Zoobrücke und der Deutzer Brücke gehören in Köln auch der Fernsehturm "Colonius" sowie mit Friedrich Tamms die "Düsseldorfer Brückenfamilie" zum Lebenswerk dieses weltweit bekannten Bauingenieurs.

FRITZ LEONHARD
Die Kunst des Konstruierens

Ehemaliges Diözesanmuseum im Kuriengebäude am Roncalliplatz, neben dem Römisch-Germanischen Museum
14. August bis 07. November, täglich von Dienstag bis Sonntag 10:00 bis 18:00 Uhr.
Eintritt frei, Keine Anmeldung erforderlich
Eine Veranstaltung des AFR Architektur Forum Rheinland in der Reihe "Der öffentliche Raum und seine Elemente"

 Informationen zur Ausstellung ex
 www.hda-koeln.de/2009-08-17.html ex
 KSTA: „Erinnerung an Brückenbauer Leonhardt“ ex

Autor:gf | modifiziert am 03.09.2009 | http://ebertplatz.de/artikel/5302.html