klammer

termine: veranstaltungen und ereignisse

vom 19.09.2008 bis 26.09.2008

Ausstellung „Best of Iberian Architecture 2007“ im SIDISPOT

SIDISPOT präsentiert die Preise für Architektur und Innenarchitektur anlässlich der plan08 - Forum aktueller Architektur in Köln - vom 19.09. bis 26.09.2008 .

Den neuesten Stand zum Architekturschaffen in Spanien und Portugal präsentiert jetzt eine Ausstellung im SIDISPOT dem showroom für spanisches Design in Köln. Sie zeigt eine Auswahl der 2007 mit dem wichtigsten Architekturpreis der iberischen Halbinsel ausgezeichneten Objekte. Die FAD Preise gelten als „Wasserstandsanzeiger“ für die zeitgenössische Architektur jenseits der Pyrenäen. Unter den Preisträgern früherer Jahrgänge sind so berühmte Bauten wie der Kursaal von Rafael Moneo in San Sebastián aber auch unspektakulärere Beiträge wie Einfamilienhäuser.
Verleiher der Preise ist FAD (Fomento de las Artes y del Diseño - Förderverein der Künste und des Designs) eine 1903 in Barcelona gegründete unabhängige Kulturinstitution. 2007 wurde der Architekturpreis bereits zum 49. Mal ausgelobt er war ursprünglich auf Barcelona beschränkt und bezieht seit 1999 die gesamte Halbinsel mit ein. Die Jury sichtete knapp 400 eingereichte Projekte und wählte daraus 54 Preisträger aus. Die Wettbewerbsprojekte umfassen unterschiedlichste Bereiche des Bauens und Wohnens.
In der Kategorie Architektur ging der Preis an Ignacio Laguillo und Harald Schönegger für das neue Amtsgericht in Antequera in der Nähe von Málaga.
Den Preis für Innenarchitektur teilen sich Pepe Cortés für die Bank Sabadell Atlántico in Barcelona und das Büro Tuñon y Mansilla für eine Stiftung zur Entwicklung Galiziens in Vigo.
Preisträger für Ausstellungsarchitektur sind Carlos Ferrrater und sein Sohn Borja für die Szenographie zur M. C. Escher Schau in Madrid und Toni Gironés für eine Ausstellung zum ökologischen Gleichgewicht in La Pedrera in Barcelona einem Bau von Gaudí.
Der „Stadt und Landschaft“-Preis wurde nach Madeira verliehen an das Ensemble aus Restaurant und Pools „Das Salinas“ von Paulo David.
Ein Gratisexemplar des FAD-Katalogs 2007 wird zur Verfügung gestellt.

Öffnungszeiten der Ausstellung:
Freitag 19.09. 18.22 Uhr und Samstag 20.09. bis Freitag 26.09. 13-21 Uhr
Am Sonntag den 21. September ab 11 Uhr lädt SIDISPOT zu einem spanischen „Brunch“ mit café con leche und churros ein.

SIDISPOT
+49-221-99033-179
Marzellenstr. 51 - 55
D-50668 Köln

 www.sidispot.com ex

Autor:gf | modifiziert am 17.09.2008 | http://ebertplatz.de/artikel/4736.html
jahrestage für den 5. Dezember